2025 Allgemein Umwelt- und Energiepolitik

Energiepolitisches Bullshitbingo

Die AG Energiepolitik der Piratenpartei hat Bullshitbingo gespielt. Da waren alle Teilnehmer aufgerufen die schlimmsten Sprüche vom Stammtisch zu bringen und wer die meisten lieferte hat gewonnen.

Jeder einzelne Bullshit-Punkt wurde auseinander genommen. Insgesamt waren es 28 Stück.

Hier sind alle 28 zum Anschauen:

Schweden meckert: https://youtu.be/w5ozomUp87c
Finnisches Endlager: https://youtu.be/g91hHyeWV7E
Flächenverbrauch: https://youtu.be/pgiVNvdxOh8
Atomkraft wieder anschalten: https://youtu.be/VZLTKDcjhOc
Wasserstoff im Gasnetz: https://youtu.be/KU56YHGEmXQ
Windkraft verändert das Wetter: https://youtu.be/11vNB1TFAeY
Wir können nicht die ganze Welt retten: https://youtu.be/7vauKuC1CxM
eAuto Reichweite: https://youtu.be/bPMpPYNLfNM
Fossile bleiben wichtig: https://youtu.be/EGGB8M8XkLA
Wasserstoff für LKW und Busse: https://youtu.be/PQyL59gQUqM
Energiewende ist ein Sonderweg: https://youtu.be/zXmjwZruyr0
  1. Da fwhlt noch das eFlugzeug!
    physikalischer Bullshit vor allem für kurze und mittlere Strecken.

    • Nein, das ist gar kein Bullshit. Batterieelektrische Flugzeuge sind durchaus eine sinnvolle Sache.
      Momentan fängt das erst mal mit kleineren Flugzeugen an, die meisten Projekte sehen bis zu 10 oder 20 Passagiere vor.
      Solche Flugzeuge braucht man z.B. in dünn besiedelten Gegenden ohne Infrastruktur.
      Der große Vorteil bei batterieelektrischen Flugzeugen ist, dass sie sehr energieeffizient sind. Das kommt nicht nur durch die Elektromotoren, die um 90% Effizienz liegen, sondern auch dadurch, dass man wegen des geringen Gewichts und der kompakten Größe die Antriebe optimal positionieren kann.
      Die aerodynamische Effizienz eines Flugzeugs hängt davon ab, wie viel turbulente Strömungen auftreten. Die Triebwerke erzeugen turbulente Strömung sowohl durch den Vortrieb, als auch dadurch, dass sie dem Luftstrom im Weg sind. Mit einem elektrischen Antrieb ist es möglich die Triebwerke so zu platzieren, dass sie nicht nur nicht im Weg sind, sondern turbulente Strömung „absaugen“. Damit kann man die Effizienz des Flugzeugs um ca. 30% erhöhen.
      Positiv ist bei elektrischen Flugzeugen auch, dass sie nichts emittieren und deutlich leiser sind als konventionelle Flugzeuge.
      Also kein Bullshit, sondern eine greifbare Alternative, die es in den nächsten Jahren ermöglichen wird kurze und mittlere Strecken deutlich nachhaltiger zu fliegen als bisher. Und mit fortschreitender Batterietechnik werden die Reichweiten wachsen.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare geben nur die persönliche Meinung derjenigen wieder, die sie schreiben. Durch die Bereitstellung der Kommentarfunktion machen sich die Betreiber dieser Website die Kommentare nicht zu eigen und müssen daher nicht derselben Meinung sein.
Es gelten die Kommentar-Regeln.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert