Am 8. Oktober wählen die Bürger im Landkreis Dahme-Spreewald einen neuen Landrat. Nach 16 Jahren im Amt tritt der bisherige Amtsinhaber Stephan Loge nicht wieder an. Es findet also in jedem Fall ein Wechsel in dieser ziemlich wichtigen Position statt.
Vielen Bürgern ist nicht bewusst, welche Funktion der Landrat hat. Vereinfacht gesagt ist das quasi so etwas wie der oder die Bügermeister/in, also Chef der Verwaltung für den ganzen Landkreis. Gewählt wird für eine Amtszeit von 8 Jahren. Also alles andere als eine unwichtige Wahl, denn hier geht es auch um die Koordinierung zwischen den Gemeinden und Städten.
Darum möchten wir ausdrücklich dazu aufrufen zur Wahl zu gehen und einen der beiden Kandidaten zu wählen, die mit beiden Beinen auf den Grundsätzen der Demokratie stehen.
Susanne Rieckhof von der SPD ist momentan Vizelandrätin, Sven Herzberger, parteilos, ist Bürgermeister von Zeuthen. Zu beiden Kandidaten ist uns nichts bekannt, das uns dazu bewegen würde von ihnen abzuraten.
Der dritte Kandidat ist bekannt für Positionen wie z.B. einen Austritt aus EU und Euro, sowie alles was weit am rechten Rand und darüber hinaus ist. So ein Landrat wäre ein schwerer Schaden für LDS, alleine schon aufgrund der international orientierten Wirtschaft im Landkreis.
Also bitte geht am 8.10. wählen und macht euer Kreuz bei Herzberger oder Rieckhof, damit wir hier nicht der nächste Landkreis werden, in dem ein blaubrauner Kandidat in die Stichwahl kommt und schon gar nicht in das Landratsamt.
Dass die Piraten die AFD ablehnen, weiß man auch ohne diese Verlautbarung. Somit wird hier nur illustriert, dass die Piraten sich nicht entscheiden können oder wollen. Schade!