Herzlichen Glückwunsch an die SPD LOS (Landkreis Oder-Spree). Nicht dazu, die Stichwahl zur Landratswahl gewonnen zu haben, sondern dazu, ein mal mehr den Frust der Wähler gesteigert zu haben.
In der jüngsten Stichwahl zum Landrat standen Rainer Galla (AfD) und Frank Steffen (SPD) zur Wahl. Die PIRATEN Brandenburg haben ganz bewusst für keinen der beiden Kandidaten eine Empfehlung ausgesprochen, da man keinen der beiden empfehlen konnte. Den Kandidaten der AfD ganz logisch unter keinen Umständen, und den SPD Kandidaten Steffen, der sich aktuell mit Vorwürfen der Vorteilsnahme bei Immobiliengeschäften konfrontiert sieht, auch nicht.
Wenig verwunderlich fiel das Ergebnis am Sonntag knapp aus. Freuen kann das Ergebnis nicht: Zwar wurde ein Landrat der AfD verhindert, dafür hat jetzt jemand den Posten, der aufgrund der Vorwürfe der Vorteilsnahme, die aktuell auch den Landtag beschäftigen, nicht ins Landratsamt, sondern auf die Reservebank gehört, bis die Angelegenheit geklärt ist.
Wenig verwunderlich ist auch, dass die Wähler zunehmend wenig Lust auf solche Kandidaten haben. Immerhin war die Wahlbeteiligung bei der Stichwahl etwas höher als bei der ursprünglichen Wahl, die keinen Sieger hervorgebracht hatte. Zu erklären ist die höhere Beteiligung wohl mit dem Wunsch, den jeweils anderen Kandidaten zu verhindern. Die tatsächlichen Unterstützer für den einen oder anderen Kandidaten dürften sehr viel weniger gewesen sein.
Aber was soll man wählen, wenn nur zwei schlechte Optionen zur Verfügung stehen?
Darum: Danke SPD für eine schlechte Wahlmöglichkeit. Die Wähler sind begeistert, wir auch.
Ich würde dann gar nicht wählen und den Wahlzettel in der Wahlkabine demonstrativ zerreißen ! Da muss man als Bürger ja auch mal ein Statement setzen das man mit dieser Politik nicht einverstanden ist.
Damit wählst Du automatisch den Gewinner. Denn zerrissene Zettel und damit ungültige Stimmen haben keinen Einfluss auf die prozentuale Verteilung der gültigen Stimmen.
Na wenn ich die Rechten verhindern kann wähle ich schon SPD. Und würde dann auch eine entsprechende Wahlempfehlung abgeben. Die Politik der SPD kann nie so schlimm sein, wie die der Rechten. Als Pirat empfinde ich auch den ganzen Blogbeitrag hier nur peinlich. Macht ihr jetzt Wahlwerbung für Freie Wähler?
Wenn Euer Vorsitzender schon für die Freien Wähler arbeitet, müst ihr ja nicht gleich noch Werbung für die machen.
Die Piratenpartei ist kein Teil der freien Wähler, das sollte man auch in Brandenburg verstehen.
Der Blog-Beitrag zur Landratswahl ist inhaltlich nicht haltbar und rückt die Piraten in Brandenburg in die „Schmuddelecke“, bitte vom Landesblog entfernen. Näheres: https://wiki.piratenbrandenburg.de/Vorstand/Antrag/A2023-001