Der Bund hat ein Programm für Studienkolleg aufgelegt, mit dem man über Bundesmittel Flüchtlingen den Zugang für Hochschulen ermöglicht.
Damit Brandenburg Bundesmittel abrufen kann, ist zunächst die Einrichtung eines Studienkolleg auf den Weg zu bringen. Im Brandenburgischen Landtag gibt es nun eine Initiative von BVB / Freien Wählern, welche die Einrichtung von mindestens einem Studienkolleg an einem geeigneten Hochschulstandort vorsieht. Unter den Geflüchteten selber gibt es viele Menschen, welche als Lehrer in Betracht kommen, weil sie hierfür hoch qualifiziert, berufserfahren und hoch motiviert sind.
Hierzu Oliver Mücke, 2. Landesvorsitzender der Piraten:
“Es besteht die Chance über Bundesmittel Flüchtlingen den Zugang zu Hochschulen zu ermöglichen und damit die Integration zu fördern. Diese Chance sollte auch genutzt werden. Modellprojekte wie etwa an der Uni Potsdam, sind ein guter Anfang und zeigen das vorhandene Potential. Mit einem Studienkolleg kann man solche Initiativen unterstützen. Brandenburg sollte deshalb unbedingt seine Möglichkeiten zur Errichtung eines Studienkolleg nutzen.”
Quelle:
http://www.studienkollegs.de/Willkommen.html
https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Interview/2015/09/2015-09-17-wanka-zeit.html
https://www.parlamentsdokumentation.brandenburg.de/parladoku/w6/drs/ab_3900/3914.pdf
http://www.rbb-online.de/politik/thema/fluechtlinge/brandenburg/2016/03/grosse-nachfrage-nach-weiterbildungsprogramm-fuer-gefluechtete-lehrer-uni-potsdam.html