Piratenpartei Politik Pressemitteilung

Tag des Erinnerns: PIRATEN gedenken der Opfer des Nationalsozialismus

Im Gedenken an die Opfer in den Vernichtungslagern und im Krieg gegen die Völker der Welt setzen die PIRATEN Brandenburg heute, am Tag des Erinnerns, ein starkes Zeichen gegen Rechtsextremismus. Der 27. Januar eines jeden Jahres ist ein besonderer Tag: Weltweit gedenken die Völker zweier Ereignisse, die sich unauslöschbar in das Gedächtnis der Menschheit eingebrannt haben:  Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz durch die Rote Armee befreit. Am gleichen Tag des Jahres 1944 endete die fast 900-tägige Blockade Leningrads.
Wir Brandenburger PIRATEN erinnern an die etwa 1,1 Millionen Menschen, die allein in Auschwitz dem deutschen Rassenwahn zum Opfer fielen. Im belagerten Leningrad starben 1 Million Menschen an Kälte, an Hunger und durch Granaten und Beschuss durch die Wehrmacht.
Heute, 70 Jahre später, müssen wir uns darüber klar werden, dass Brandenburg die zweithöchste Rate an rechtsextremistisch motivierten Gewalttaten in der Bundesrepublik hat. Damit wollen und werden wir uns nicht abfinden. Wir Piraten lehnen totalitäre, diktatorische und faschistische Bestrebungen jeder Art entschieden ab und treten auch in Zukunft Rassismus und Ausländerfeindlichkeit mit aller Kraft entgegen.
Die PIRATEN Brandenburg setzen sich für eine starke Präventionsarbeit gegen Rechtsextremismus ein, Wir wollen den aktiven Ausstieg aus der rechtsextremen Szene fördern und sind gegen eine Kürzung der Budgets.[1]
  1. „Im Gedenken an die Opfer in den Vernichtungslagern und im Krieg gegen die Völker der Welt setzen die PIRATEN Brandenburg heute, am Tag des Erinnerns, ein starkes Zeichen gegen Rechtsextremismus.“

    Wo ist das Zeichen? Ein Text mit 4 Absätzen: Soll das das starke Zeichen sein?

    • Cornelia Bürger

      Ja wo ist das Zeichen? Denk mal nach, vielleicht fällt Dir was ein. Und dann handele einfach. Das wäre doch mal was

      • Da steht doch aber, dass die „PIRATEN Brandenburg“ ein starkes Zeichen setzen? Wo isses denn nun?

  2. A.Agnitio

    Hallo Justus,

    Wie wäre es mit „ein schwaches Zeichen“? Klingt auch nicht besonders toll.

    Wenn wir kein starkes Zeichen setzen können, dann wird ja höchste Zeit die Bedingungen zu schaffen die dieses Zeichen ermöglichen.
    Der Geist mag willig sein, nützt wenig wenn das Fleisch schwach ist.
    Vielleicht sollten die Piraten Brandenburg eine Prö.arbeitsgemeinschaft gründen wo im Team dieses oder jenes vorbereitet werden kann. Wirklich „starke“ Sachen können nur unter Einbeziehung aller Interessierten verwirklicht werden.

Kommentare sind geschlossen.