[singlepic id=182 w=175 float=right]Die Piratenpartei Brandenburg unterstützt den Demonstrationsaufruf der Studierenden und Mitarbeiter der BTU Cottbus sowie der Initiatoren der Volksinitiative „Hochschulen erhalten“. Am morgigen Dienstag, dem 14. August 2012, treffen sich die Demonstranten um 16:45 Uhr auf dem Campus der BTU. Der Demonstrationszug wird sich um 17:00 Uhr – in Richtung Dieselkraftwerk am Amtsteich – in Bewegung setzen. Dort wird Ministerpräsident Matthias Platzeck erwartet, der die Halbzeitbilanz der brandenburgischen Landesregierung vorstellen will. Die PIRATEN Brandenburg rufen alle Bürger auf, dem Demonstrationsaufruf zu folgen.
»Die Regierung des Landes Brandenburg verfolgt das Ziel, die Hochschule Lausitz und die BTU Cottbus zu schließen, um anschließend eine gemeinsame „Technische Universität Lausitz“ zu gründen. Dieses Vorhaben wird von der Landesregierung ohne eine ernstzunehmende Einbeziehung der Beteiligten und gegen den Willen der BTU Cottbus verfolgt«, erklärt Michael Hensel, erster Vorsitzender der Piratenpartei Brandenburg. »Die Lausitzer Volksinitiative „Hochschulen erhalten“ überreichte dem Landtagspräsidenten erst kürzlich 42.000 Unterschriften gegen dieses Vorhaben. Diese Unterschriften sind ein klares Zeichen an den brandenburgischen Landtag und die Landesregierung, das nicht länger ignoriert werden darf. Um dieses Zeichen zu bekräftigen, rufen wir alle Bürger zur Teilnahme an der morgigen Demonstration auf!«
Ja, meine Hochachtung auch zu den Studierenden und Mitarbeitern der BTU Cottbus sowie den Initiatoren der Volksinitiative Hochschulen.