[singlepic id=84 w=150 float=right]Am 11. September 2011 wählt die 12.600-Einwohner-Stadt Jüterbog im Landkreis Teltow-Fläming einen neuen Bürgermeister. Für die Piratenpartei tritt dabei Ron Matz an – eine Mitgliederversammlung am 8. Juli 2011 sprach sich einstimmig für den 44-jährigen aus. Dem mehrfachen Familienvater, der auch Mitglied im Verein für soziale Selbstverteidigung ist, liegt vor allem ein Bürgerhaushalt, eine stärkere Mitbestimmung der Bürgerinnen und Bürger bei kommunalen Entscheidungen und eine erhöhte Transparenz in städtischen Entscheidungsprozessen am Herzen. Ron Matz hat für die Stadt Jüterbog, die sich als “Kulturhochburg des Flämings” sieht, außerdem konkrete Vorstellungen für den Kulturbereich:
“Ich würde auf jeden Fall ein zentrales historisches Fest im Zusammenwirken von Bürgern, Vereinen und Stadtverwaltung favorisieren. In etwa das, was jetzt von einigen Aktiven mit der Altstadtnacht beziehungsweise dem Fürstentag geplant wird. Des Weiteren liegt mir sehr am Herzen, dass die Bürger das Kulturquartier mehr annehmen. Das ist ein mit Steuergeldern wunderschön errichtetes Zentrum, kann aber aus vertraglichen Gründen viel zu wenig von Vereinen und Bürgern genutzt werden.”
Weiter Informationen zum Bürgermeisterkandidaten Ron Matz finden Sie im Wahlportal
Sehr geehrter Herr Matz,
am Montag, den 05.09. haben wir um 19.00 Uhr Ortsbeiratsversammlung mit Bürgerbeteiligung in Markendorf / Fröhden. Wir wollen über unser Backofenfest am 03.10., die Bürgermeisterwahl und die geplanten Baumaßnahmen (Begegnungsfläche, Spielplatz) reden.
Ich lade Sie dazu herzlich ein, auch ein kurzes Statement zur weiteren Zusammenarbeit mit den Ortsteilen abzugeben.
Es grüßt aus Markendorf
OV
Matthias Botzet
Ganz stark: Bürgermeisterkandidaten der Piraten machen sich auf RTL bei “Mitten im Leben” zum Horst…
http://rtl-now.rtl.de/mitten-im-leben/endlich-wieder-arbeit-2011-11-16-09-30-00.php?film_id=51802&player=1&season=0