Piratenpartei

Glückwünsche zum internationalen Frauentag

 

Der 8. März ist seit der Zeit des ersten Weltkrieges der internationale Frauentag und wir wünschen allen Frauen dieser Welt zu diesem Tag das Beste.

Historisch gesehen entstand der Frauentag im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen. Das Wahlrecht haben Frauen in unserem Land schon lange und die Gleichberechtigung steht auch im Grundgesetz. Aber die gesellschaftliche Realität sieht anders aus, und deshalb setzen wir Piraten eben auch für die völlige Gleichberechtigung der Frauen ein!

  1. Dann aber bitte auch Gleichberechtigung der Männer. Warum wird z.B. der Girl’s Day von der Schule veranstaltet, beim Boy’s Day muss man sich aber um alles kümmern? Warum werden ständig Schülerinnen an Universitäten eingeladen, männliche Schüler aber nur dann, wenn sowieso alle kommen dürfen? Warum werden bei Ausdrücken wie „Männer und Frauen“ inzwischen oft die Frauen nach vorne geschoben [1], aber man liest niemals „Sehr geehrte Herren und Damen“?

    Ich sehe eine Bewegung, die teilweise bereits zur Bevorzugung von Frauen geführt hat.

    [1] z.B. „Gesetz zur Gleichstellung von Frauen und Männern für das Land Nordrhein-Westfalen“

  2. Hallo Stefan,

    es gibt unbestritten auch Fehlentwicklungen in der Gleichstellung der Männer. Ein solches Thema ist zum Beispiel beim Sorgerechte in Scheidungsfällen zu finden. Nur dazu dient dieser Tag nicht. Der Männertag ist im Mai und wird meist ausgiebig durch trinken begangen.

    Ein Frauentag ist berechtigt und steht zum Beispiel in der Tradition des Frauenwahlrechtes, – in einer Gesellschaft wo Arbeitsplatzverteilung und zum Beispiel Rentenpolitik eine Optimierung für den Mann erfahren. Man wird das nicht wegdiskutieren können. Wir leben nach wie vor in einer Männergesellschaft in der sich Frauen erst einmal behaupten müssen. So ganz gerecht ist das nicht. Leider ist der Frauentag meist eher ein Feigenblättchen.

    Mit freundlichen Grüssen
    Piratenpartei Brandenburg

Kommentare sind geschlossen.