Piratenpartei Politik

Erdgas – Monopoly in Brandenburg

So hört sich das für die Umgebung des Naturpark Heidesee in Zukunft an: ((((Lautstärke))))

Die Erdgas-Trasse „OPAL“ (= Ostsee- Pipeline- Anbindungs- Leitung) von WinGas (BASF + RWE + Gazprom) soll durch den Naturpark Heidesee gehen. Auf Anwohner wird kaum Rücksicht genommen und das zarte Pflänzchen des aufkommenden Tourismus wird dem Dauerlärm und den Abgase einer 10 Fussballfelder grossen Verdichterstation mit 30 Meter hohen Schornsteinen geopfert.

Dann werden die Abgase jenen Staub liefern, um den sich Wasser und Eiskristalle in der Luft sammeln, d.h. mehr Regen und Hagel in der Region Dahme-Spreewald. Eine solche Anlage (es wird eine der größten in Deutschland) hat erhebliche Auswirkungen, z.b. auf Prieros, das vom Naturpark Heidesee lebt.

Zitat der Bürgerinitiative:

Wir, die Bürger von Groß Köris und der umliegenden Gemeinden haben mit großer Empörung und Betroffenheit erfahren, dass im begonnenen Raumordnungsverfahren der Erdgasleitung OPAL eine neue Trasse durch das ca. 200 m breite Nadelöhr zwischen Autobahntrasse westlich und Eisenbahntrasse östlich, mitten durch eine Wohn- und Gewerbefläche lt. FNP unseres Ortes geführt werden soll, obwohl bereits im Gemeindegebiet außerhalb der bewohnten Gebiete je eine Trasse auf der östlichen Seite mit 3 und auf der westlichen Seite mit 2 Erdgasleitungen entlang führen. „Der Schutz der Natur, der Umwelt und der gewachsenen Kulturlandschaft als Grundlage gegenwärtigen und künftigen Lebens ist Pflicht des Landes und der Menschen!“ (siehe § 39 Brandenburgische Verfassung).

  1. http://opalsonicht.de/

Sie wohl gebaut werden wird, – ohne Abstriche und gegen den Willen der Bewohner der Umgebung. So darf Demokratie nicht funktionieren.